Facebook Newsletter
Facebook Newsletter
Chemie-Ingenieurschule Graz - Kolleg für Chemie

Plattform für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in allen Bereichen der Chemie

Plattform für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in allen Bereichen der Chemie


Wir leben vor, dass Chemie und Umweltbewusstsein kein Widerspruch ist.
Chemie und Bildung
Jobbörse

Hier finden Sie aktuelle Jobangebote.

Information für Inserentinnen und Inserenten:

Derzeit gültiger Preis für ein Inserat € 200,- (2017)

Für Projektpartner/innen ist das inserieren gratis!

Das Inserat bleibt bis zur Vergabe der Position (Rückinformation dazu wird erbeten) online.

Kontakt: Frau Elfriede Heidorn
elfi.heidorn@chemieschule.at
| 0316/38 11 53

 Bestellformular:

 = Stelle ist noch verfügbar
   = Stelle ist bereits vergeben

Unternehmen G.L. Pharma GmbH
Unternehmensbeschreibung Wir sind ein pharmazeutisches Industrieunternehmen im Großraum Graz und suchen zur Verstärkung unseres Teams einen engagierten Produktionsmitarbeiter (m/w)  
Arbeitsort 8502 Lannach
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt Bruttomonatslohn auf Vollzeitbasis gemäß Kollektivvertrag von EUR 1.991,53 mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung.
Aufgaben
  • Betreuung, Durchführung und Dokumentation von Produktionsschritten in der pharmazeutischen Produktion (Verwiegung, Granulierung, Tablettierung, Coating)
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit (im 2-3 Schichtbetrieb)
 
Anforderungen
  • Lehre/Berufserfahrung in der Fachrichtung Chemie, Pharmazie oder einem verwandten Bereich (z.B. Lebensmittelbereich)
  • Erfahrungen im Hygienebereich und in der Pharmaproduktion sind wünschenswert
  • Idealerweise Kenntnis der GMP-Richtlinien
  • Sorgfältiges, team- und prozessorientiertes Arbeiten
Unser Angebot Wir bieten Ihnen für diese Position einen Bruttomonatslohn auf Vollzeitbasis gemäß Kollektivvertrag von EUR 1.991,53 mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung.
Kontakt Falls Sie Interesse an dieser abwechslungsreichen Tätigkeit haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den entsprechenden Unterlagen an die G.L. Pharma GmbH Schlossplatz 1 8502 Lannach Email: jobs.lannach@gl-pharma.at  
Unternehmen Bartelt Gesellschaft m.b.H.
Unternehmensbeschreibung Wir suchen für die interne Bearbeitung von Kundenangeboten und Aufträgen, sowie die Akquise von Neukunden einen Mitarbeiter für den Innendienst Verkauf m/w um unser geschultes Team zu unterstützen. Unser Unternehmen beliefert seit mehr als 80 Jahren die chemische Industrie und öffentliche Einrichtungen mit hochwertigen Laborgeräten, Zubehör und Chemikalien. Der Kundenstamm und die Produktpalette konnte ständig erweitert werden, wodurch wir nun auf der Suche nach Ihnen sind, damit Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen.
Arbeitsort Graz
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt Mindestlohn lt. KV Handel €1.500,00; Überzahlung je nach Qualifikation möglich
Aufgaben Was wir von Ihnen erwarten:
  • Ausbildung im kaufmännischen Bereich
  • Ausbildung im chemischen Bereich
  • Belastbarkeit
  • Organisationstalent
  • Zuverlässigkeit
  • Fähigkeit auf Menschen einzugehen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • unternehmerisches Denken
  • Verhandlungsgeschick
Anforderungen Was Sie von uns erwarten dürfen:
  • einen bekannten Arbeitgeber mit Zukunft
  • eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit
  • rasch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • ein tolles und motiviertes Team
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mindestlohn lt. KV Handel €1.500,00; Überzahlung je nach Qualifikation möglich
 
Unser Angebot Was Sie von uns erwarten dürfen:
  • einen bekannten Arbeitgeber mit Zukunft
  • eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit
  • rasch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • ein tolles und motiviertes Team
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mindestlohn lt. KV Handel €1.500,00; Überzahlung je nach Qualifikation möglich
   
Kontakt Sollten Sie gerne mit Kunden arbeiten und ist der persönliche Umgang mit Menschen in Ihrer Umgebung ein wichtiger Bestandteil Ihrer Arbeit, dann sollten Sie uns so schnell wie möglich Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden. Bitte legen Sie einen Lebenslauf, Ihre Zeugnisse und Referenzen mit dazu, so dass wir uns ein Bild Ihrer bisherigen Arbeit machen können. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte an: Bartelt Gesellschaft m.b.H. z.H. Herr Ing. Alexander Gunacker Neufeldweg 42 8010 Graz E-Mail: alexander.gunacker@bartelt.at
Unternehmen Bartelt Gesellschaft m.b.H.
Unternehmensbeschreibung Bartelt ist seit 80 Jahren eines der führenden Unternehmen im österreichischen Laborfachhandel. Unser Portfolio umfasst mehr als 100 renommierte, internationale Marken und reicht von Verbrauchsmaterialien, Labormöbeln, über Chemikalien bis zu Laborgeräten.
Arbeitsort Region Stmk. / Ktn. / Bgld.
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt  Mindestlohn lt. KV 1.800,00; Überzahlung je nach Qualifikation möglich
Aufgaben Dein Verantwortungsbereich:
  • Verkaufstätigkeit in der Region Stmk. / Ktn. / Bgld.
  • Kundenakquise
  • Markteinführung neuer Produkte
  • Umsetzung von Verkaufs- und Marketing-Aktionen
 
Anforderungen Dein Profil:
  • Du hast entweder Erfahrung im Bereich Verkauf Außendienst, kommst bevorzugt aus der chemischen Industrie oder besitzt einfach nur Verkaufstalent
  • Du hast chemisches Fachwissen
  • Du bist verlässlich und arbeitest zielorientiert und selbständig
  • Du bist eine gewinnende Person mit hervorragenden Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
 
Unser Angebot Deine Chance etwas zu bewegen: Für die Umsetzung deiner täglichen Arbeit stellen wir dir eine perfekte Infrastruktur mit Büro in der Zentrale Graz, Dienstauto auch zur Privatnutzung und Kommunikationsmittel, sowie ein starkes Backoffice zur Verfügung. Hast du Lust in einem jungen, dynamischen Team zu arbeiten? Hast du Spaß, etwas zu bewegen und den weiteren Aufbau unseres Markenportfolios aktiv mitzugestalten? Dann bist du bei uns genau richtig! Was du von uns erwarten darfst:
  • einen bekannten Arbeitgeber mit Zukunft
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • ein tolles und motiviertes Team
  • bonusorientiertes Gehalt
  • Mindestlohn lt. KV 1.800,00; Überzahlung je nach Qualifikation möglich
  • Dienstauto, Handy, Laptop auch zur Privatnutzung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakt Deine Aussagekräftige Bewerbung sende bitte an: Bartelt Gesellschaft m.b.H. z.H. Herr Ing. Alexander Gunacker Neufeldweg 42 8010 Graz E-Mail: alexander.gunacker@bartelt.at
Unternehmen Allnex Austria GmbH,
Arbeitsort Standort Werndorf
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt Wir bieten ein herausforderndes Aufgabengebiet sowie berufliche Weiterentwicklungsmöglichkei-ten bei einem Jahresbruttogehalt ab € 60.000,-- sowie die Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig fikation und Berufserfahrung.
Aufgaben Nach ausführlicher theoretischer und praktischer Einarbeitung in unsere Produkte, Produkti-onsprozesse und Prüfmethoden erwartet sie folgendes Aufgabengebiet: Fachliche und disziplinäre Führung sowie laufende Weiterentwicklung eines Teams von 19 MitarbeiterInnen des Qualitätslabors Koordination der Prüfmittelüberwachung Reklamationsmanagement Erfassung, Dokumentation und Interpretation von Prozess- und Prüfdaten Mitarbeit bei internen und externen Audits Qualitätssicherung von Rohstoffen, Zwischenprodukten und Fertigwaren Koordination der Problemlösung und Verfolgung der eingeleiteten Maßnahmen Organisation und Koordination der Prozess- und Qualitätskontrolle Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen zur Qualitätssicherung Organisation und Durchführung von internen Schulungen
Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung als Chemiker/in oder Chemieingenieur/in Erfahrung in Qualitätssicherung Analytische Vorgehensweise und Problemlösungskompetenz Ausgeprägte Führungskompetenz in Kombination mit hoher Organisationsfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit Sehr gute Englischkenntnisse SAP - Kenntnisse
Kontakt Haben wir Ihr Interesse für diese spannende Position in einem professionellen Umfeld geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsun-terlagen an: ingrid.sattler@allnex.com Allnex Austria GmbH, Bundesstraße 175, A-8402 Werndorf www.allnex.com
Unternehmen Anton Paar Austria GmbH | Graz
Unternehmensbeschreibung Unsere hochpräzisen Messgeräte sind in der Lage, komplexe Messaufgaben in der chemischen Industrie zu bewältigen. Als Vertriebsmitarbeiter/-in der Anton Paar Austria GmbH entwickeln Sie aktiv den österreichischen Markt im Bereich Pharma & Chemie weiter und stellen die Kundenzufriedenheit in Ihrem Vertriebsgebiet sicher.
Arbeitsort Graz
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt Das kollektivvertragliche Monatsbruttogehalt für diese Stelle beträgt EUR 2.402,00. Ihr tatsächliches Gehalt richtet sich selbstverständlich nach Ihrer Erfahrung und Qualifikation.
Aufgaben
  • Betreuung von Bestandskunden und Akquisition von Neukunden im gesamten Vertriebsgebiet mit Schwerpunkt Pharmaindustrie und chemische Industrie
  • Präsentation der Messgeräte von Anton Paar bei Endkunden
  • Preisverhandlung von Projekten
  • Erarbeitung und Durchführung strategischer Vertriebsmaßnahmen und Kampagnen zur Umsatzsteigerung
  • Teilnahme an Messen und Konferenzen
Anforderungen
  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Chemie (HTL, TU, FH) sowie betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Erfolgreiche mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil
  • Hohe Reisebereitschaft
  • Verhandlungsgeschick und Verkaufsorientierung
  • Organisations- und Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten
  • Unternehmerische Denkweise sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise
Unser Angebot
  • Einen interessanten, sicheren und langfristigen Arbeitsplatz in unserem international agierenden Unternehmen
  • Eine herausfordernde Aufgabe mit Führungsverantwortung und Gestaltungsspielraum
  • Eine innovative Unternehmenskultur, die Platz für technische Spitzenleistungen bietet und uns die Stellung als Technologieführer am Weltmarkt sichert
  • Ein wertorientiertes Arbeitsumfeld, das ein kollegiales Miteinander fördert und gleichzeitig viel Raum für aktive Mitgestaltung und Eigenverantwortung lässt
  • Unterstützung bei verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen z.B. durch das Bildungsprogramm „Anton Paar BildungsPLUS“, etc.
  • Freiwillige Sozialleistungen wie z.B. unsere Betriebskantine „Gustoni“, unser Gesundheitsprogramm „Anton Paar in Bewegung“, unser Anton Paar Betriebskindergarten, etc.
Kontakt https://www.anton-paar.com/at-de/jobs/job-application/  
Unternehmen Institut für Molekularbiologie und Biochemie
Arbeitsort Graz
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt Für diese Position bieten wir Ihnen ein Monatsentgelt (auf Basis Vollbeschäftigung) von EUR 2023,40 brutto
Aufgaben Kernaufgaben:
  • DNA Analytik im Rahmen von Kohortenstudien mittels real-time PCR und Next Generation Sequenzierung (IonTorrent Proton System) zur „whole exome“ und „targetted“ Sequenzierung
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2008
  • Arbeiten nach und Erstellen von SOPs
  • Dokumentation und Archivierung von Studiendaten
Anforderungen Fachliche Anforderungen:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Chemielabortechniker, Chemotechniker,...)
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (elektronische Dateneingabe, MS - Office)
  • Sehr gute Englischkenntnisse
Persönliche Anforderungen:
  • Hohes technisches Verständnis sowie hohes Interesse an der Entwicklung neuer DNA analytischer Methoden
  • organisatorische Fähigkeiten
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
  • Bereitschaft für die Absolvierung von Auslandsaufenthalten – Einschulungsphase sowie kontinuierlicher Weiterbildung
Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team und ein herausforderndes Aufgabengebiet. Ein umfassendes Weiterbildungsangebot eröffnet Ihnen langfristige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Befristet bis 31.12.2017; Verlängerung möglich.

Kontakt Bei Fragen steht Ihnen Univ.-Prof.in Dr.in Helena Schmidt, Leiterin der Forschungseinheit für Genetische Epidemiologie, gerne zur Verfügung. Kontakt: helena.schmidt@medunigraz.at, Tel.: +43/316/385-71944 (71945) Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt via E-Mail an: helena.schmidt@medunigraz.at
Unternehmen Octapharma
Unternehmensbeschreibung Als internationales Familienunternehmen der Plasmabranche sind wir stolz darauf: Unsere Produkte können Leben retten. Wir haben starke europäische Wurzeln und wachsen kontinuierlich.
Arbeitsort 1100 Wien
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt Kollektivvertrag für Angestellte der chemischen Industrie VG III € 2.439,-
Aufgaben Ihre Aufgaben sind vielseitig – von der Testung von Inprozessproben über die Analyse von Final Container Proben bis hin zur Stabilitätstestung und Sonderbeprobung. Dazu gehören:
  • Sie tragen die Verantwortung für die Analysen zur Überprüfung und Etablierung von Referenzmaterialien
  • Sie dokumentieren sämtliche analysenrelevanten Tätigkeiten
  • Sie reviewen die Rohdaten und prüfen die Testdurchführung
  • Sie erstellen und überprüfen die SOPs und QC-internen Dokumente
  • Sie sind verantwortlich für die Wartung diverser Geräte
  • Sie führen technische und administrative Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung des Laborbetriebs durch
Anforderungen

Was wir erwarten?

  • Chemie-HTL oder Kolleg bzw. abgeschlossene Ausbildung als Chemielabortechniker
  • Berufserfahrung in der Pharma- oder Lebensmittelindustrie von Vorteil
  • Flexibilität in der Arbeitszeit, Bereitschaft zum Schichtdienst inklusive Arbeit am Wochenende
  • GMP Kenntnisse von Vorteil
  • Teamgeist und Qualitätsbewusstsein
Unser Angebot

Was wir bieten?

  • Vielseitige Aufgaben in internationalem Umfeld, Flexibilität und Eigenverantwortung
  • Vertraute Umgebung eines Familienunternehmens mit Benefits wie Do & Co Betriebsrestaurant und außergewöhnlichen Mitarbeiter-Events
  • Verlässlicher Arbeitgeber mit großzügigen Sozialleistungen und marktüblicher Bezahlung
Kontakt
Wollen Sie Mitglied der Octafamily werden? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung:
Octapharma Pharmazeutika Produktionsges.m.b.H. Oberlaaer Straße 235, 1100 Wien, Manfred Weinzerl, MSc. T: +43 (1) 610 32 – 4515, www.octapharma.com; manfred.weinzerl@octapharma.com
Unternehmen HOS-Technik
Unternehmensbeschreibung
Die Fa. HOS-Technik ist ein international agierendes Familienunternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Produktion von Hightech-Polymeren spezialisiert hat. Nähere Informationen unter: www.hos-tec.com  Seit mehr als 25 Jahren ist das Lavanttaler Traditionsunternehmen als Nischenplayer erfolgreich und sucht für die Erweiterung des technischen Teams eine/n: Chemiker (m/w)
Arbeitsort 9431 St. Stefan
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt Das Mindestgehalt für diese Position beträgt € 4.000 brutto monatlich. Je nach Qualifikation undBerufserfahrung besteht die Möglichkeit zur Überzahlung.
Aufgaben
  • Forschung und Entwicklung neuer Produkte – teilweise auch in Zusammenarbeit mit internationalen Kunden aus den Bereichen: Hochleistungspolymere, Verbundwerkstoffe, Polymeradditive, etc.
  • Umsetzung eigener Produktideen bzw. –verbesserungen
  • Produktionsplanung / Prozessleitung
  • Laboranalytik (HPLC, GC, FTIR, TGA, DSC etc.)
  • Zusammenarbeit mit Behörden
  • Qualitätsmanagement
  • Prozessoptimierungen
Anforderungen
  • Abgeschlossenes Studium der technischen Chemie (Polymerchemie oder vergleichbar); ggfs. mit Promotion
  • Erfahrungen in der Synthese, Anwendung und Verarbeitung von Kunststoffen
  • Erste Berufserfahrung wünschenswert aber nicht verpflichtend
  • Sorgfältige, eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise, die Sie gerne auch im Team einbringen.
  • Hohe Eigenmotivation, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Kreativität
  • Qualitätsbewusstsein in Hinblick ISO 9001:2015
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft
Unser Angebot Nach einer entsprechenden Einschulungs- und Kennenlernphase werden Sie sukzessive zur Führungskraft aufgebaut. Diese verantwortungsvolle Position verlangt nach einer/m BewerberIn, welche/r sich langfristig an das Unternehmen binden möchte.
Kontakt
Wenn Sie diese Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen interessiert, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung ggfs. mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin z.Hd.:
Unternehmen B. Braun Melsungen AG
Unternehmensbeschreibung Werden Sie Teil eines großartigen engagierten Teams! Innerhalb des Center of Excellence Automated Infusion Systems der Sparte Hospital Care suchen wir für unser Entwicklungsbüro in Graz eine/n Mitarbeiter im Bereich Produktion (m/w)
Arbeitsort Graz
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt Bruttoentgelt monatlich je nach Erfahrung/Ausbildung € 1.712,-
Aufgaben Ihr Aufgabengebiet umfaßt die Herstellung von optischen Chemosensoren unter Reinraumbedingungen und manuellen Assemblierungsschritten, die Bedienung von computergesteuerten Produktionsautomaten, die Eingabe von Prozessdaten in die Fertigungsdatenbank, die Bedienung von Meßgeräten, Reinigung und Pflege des Arbeitsbereiches. Zu Ihren Tätigkeitsbereichen zählt darüberhinaus die Herstellung von chemischen Lösungsgemischen, das Testen von Sensoren hinsichtlich Funktionsweise und Systemparametern, die Ausführung von Arbeiten zur Prozessversorgung, die Durchführung von In-Prozess Kontrollen sowie die Erstellung von Fertigungsbegleitdokumentation nach Vorgaben.
Anforderungen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung, besitzen idealerweise Erfahrung im Bereich Reinraum Produktion und dessen notwendigen Grundvoraussetzungen sowie gute PC Kenntnisse und ausgeprägtes technisches Verständnis. Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Sorgfältigkeit, Verlässlichkeit, hohes Qualitätsbewußtsein und Engagement werden vorausgesetzt.
Kontakt Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich bitte mit tabellarischem Lebenslauf und professionellem Passfoto, Referenzen, Schul- und Ausbildungszeugnissen und Arbeitszeugnissen unter Angaben Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Weitere Stellenangebote finden Sie auf unserer Homepage in unserem Globalen Stellenmarkt.
B|Braun Melsungen AG Betriebsstätte Graz Neue Stiftingtalstrasse 2 / 6. Stock / Stiege A A - 8010 Graz
zHd. Frau Angela Ebeling
Unternehmen Bartelt Gesellschaft m.b.H.
Unternehmensbeschreibung Unser Unternehmen beliefert seit mehr als 80 Jahren die chemische Industrie und öffentliche Einrichtungen mit hochwertigen Laborgeräten, Zubehör und Chemikalien. Der Kundenstamm und die Produktpalette konnte ständig erweitert werden, wodurch wir nun auf der Suche nach Ihnen sind, damit Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen.
Arbeitsort Graz
Dienstverhältnis Vollzeit
Gehalt  Mindestlohn lt. KV Handel €1.500,00; Überzahlung je nach Qualifikation möglich
Aufgaben Wir suchen für die interne Bearbeitung von Kundenangeboten und Aufträgen, sowie die Akquise von Neukunden einen Mitarbeiter für den Innendienst Verkauf m/w um unser geschultes Team zu unterstützen.
Anforderungen Was wir von Ihnen erwarten:
  • Ausbildung im kaufmännischen Bereich
  • Ausbildung im chemischen Bereich
  • Belastbarkeit
  • Organisationstalent
  • Zuverlässigkeit
  • Fähigkeit auf Menschen einzugehen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • unternehmerisches Denken
  • Verhandlungsgeschick
Unser Angebot Was Sie von uns erwarten dürfen:
  • einen bekannten Arbeitgeber mit Zukunft
  • eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit
  • rasch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • ein tolles und motiviertes Team
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakt Sollten Sie gerne mit Kunden arbeiten und ist der persönliche Umgang mit Menschen in Ihrer Umgebung ein wichtiger Bestandteil Ihrer Arbeit, dann sollten Sie uns so schnell wie möglich Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden. Bitte legen Sie einen Lebenslauf, Ihre Zeugnisse und Referenzen mit dazu, so dass wir uns ein Bild Ihrer bisherigen Arbeit machen können. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte an:
Bartelt Gesellschaft m.b.H.
z.H. Herr Ing. Alexander Gunacker
Neufeldweg 42